Publikationen

Als Redakteur/Herausgeber:

Saarbrücker Digitale Interdisziplinäre Nachwuchsbeiträge zum Ecocriticism (SAAR.D.I.N.E)

Anlässlich der DGAVL-Konferenz „Literatur und Ökologie“, die im Juni 2014 am Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität des Saarlandes ausgerichtet wurde, veröffentlichte die AVL-Fachschaft nachwuchswissenschaftliche Beiträge zum Forschungsbereich des „Ecocriticism“.

Ausgabe 4 – „Fantasy Wesen aus ökokritischer Sicht“

Isabelle Geising: Fantasy-Wesen aus ökokritischer Sicht: Tolkiens The Lord of the Rings und Rowlings Harry-Potter-Reihe

Als Redakteur – 37 Seiten, Link zum Text

Der Aufsatz widmet sich mit The Lord of the Rings und der Harry-Potter-Reihe zwei der wirkmächtigsten Fantasy-Epen. Im Fokus der Arbeit steht dabei die Betrachtung der Fantasy-Wesen aus ökokritischer Sicht. Hobbits, Elben, Zauberer, Zentauren und Hauselfen werden diesbezüglich aus der Perspektive des Ecocriticism analysiert.

Ausgabe 5 – „Zurück aufs Land! Die Eroberung eines alternativen weiblichen Raums“

Veronique Panter: Zurück aufs Land! Die Eroberung eines alternativen weiblichen Raums in Alte Sorten von Ewald Arenz und Wald von Doris Knecht.

Als Herausgeber – 47 Seiten, Link zum Text

Bei Alte Sorten und Wald handelt es sich um zwei zeitgenössische Heimat-Romane, die sich beide mit dem Thema eines alternativen (Lebens-)Raums auseinandersetzen. Dieser Aufsatz fokussiert sich auf die beiden Protagonistinnen, die nach ihrer Flucht aus der Gesellschaft in der Natur, trotz der Konfrontation mit neuartigen Problemen, einen neuen Raum für sich erobern.

Ausgabe 6 – „Unter Wölfen“

Franziska Bartosch: Unter Wölfen — Erzähl- und Darstellungsstrategien von Tieren im zeitgenössischen Dokumentarfilm

Als Herausgeber – 93 Seiten, Link zum Text

In diesem Aufsatz werden die drei zeitgenössischen dokumentarischen Werke Die Odyssee der einsamen Wölfe (2017), La Vallée des Loups (2016) und Medicine of the Wolf  (2015) untersucht. Eine wichtige Komponente bildet dabei die Kombination der rein filmischen Dokumentation realer Wölfe mit Aspekten der Wolfsimagination, welche die Darstellung der Tiere in unterschiedlichem Maße beeinflusst.